27.10.2015 / Allgemein / /

Einladung zur Parteiversammlung der CVP Freienbach

Am Dienstag, 1. Dezember 2015, um 19.30 Uhr, trifft sich die CVP Freienbach, in der Cafeteria Roswitha, in Pfäffikon, zur Parolenfassung für die kommende Gemeindeversammlung.

Das Budget 2016 steht zur Diskussion. Die Leistungen der Gemeinde wurden in den vergangenen drei Jahren in den verschiedensten öffentlichen Bereichen durch zahlreiche Massnahmenpakete empfindlich reduziert. Die Bürgerinnen und Bürger haben durch die weitsichtige Annahme der Steuerfusserhöhung erreicht, dass die Rechnung 2015 sich mindestens mittelfristig entspannen konnte. Die Gefahr, dass diese Ausgewogenheit durch den innerkantonalen Finanzausgleich durcheinander gerät, besteht nun real mit einer massiven Abschöpfung für die nächsten zwei Jahre. Der Kanton zementiert durch den innerkantonalen Finanzausgleich veraltete Strukturen der mehrheitlichen Nehmerkörperschaften. Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und somit eine Anstrengung dies zu reformieren, wäre angebracht. Jetzt steht überraschend der Antrag des Gemeinderates im Raum, den Steuerfuss auf 75 % zu reduzieren. Die Begründung dazu lässt aufhorchen.

Es steht zudem das Sachgeschäft Baukredit Sanierung und Neugestaltung Wilenstrasse im Zentrum Wilen zur Diskussion.

Das Höfner Skulpturensymposium setzte einen wertvollen kulturellen Farbtupfer im vergangenen Jahr. Wie kam der Erfolg zustande? Wie wird es weitergehen? Diese Fragen wird das CVP-Mitglied Bernadette Mühlebach und Mitverantwortliche des Höfner Skulpturensymposiums beantworten.

Die CVP Freienbach erwartet eine wirklich spannende Diskussion. Die Teilnehmenden können mitdiskutieren unter der Gesprächsleitung von Stefan Bättig, CVP-Ortspräsident. Die Referate sind öffentlich. Die anschliessende Parolenfassung ist den Mitgliedern vorbehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es empfiehlt sich, die Botschaft des Gemeinderats mitzunehmen.

Traktanden

  1. Begrüssung / Mitteilungen / Präsenz
  2. Budget 2016 (inkl. Leistungsaufträge) und Festsetzung des Steuerfusses
    Referent: Alain Homberger, Gemeinderat, Ressort Finanzen
  3. Sachgeschäft Baukredit Sanierung und Neugestaltung Wilenstrasse im Zentrum Wilen
    Referent: Daniel Landolt, CVP-Gemeindepräsident
  4. Kulturkommission
    Das Höfner Skulpturensymposium, Referentin: Bernadette Mühlebach
  5. Verschiedenes

Die Botschaft wird durch die Gemeinde versandt bzw. ist auf der Website www.freienbach.ch einsehbar.

Traktanden 12-2015