03.04.2014 / Allgemein, Wahlen / /

CVP Freienbach sagt Ja zur Wohnraum-Initiative

Die Mitglieder der CVP Freienbach beschlossen nach kritischer Diskussion, in welcher den einzelnen Parteiflügeln nichts geschenkt wurde, vier Mal die Ja-Parole.

Die CVP Freienbach hat an ihrer Parteiversammlung in den Räumen der Cafeteria Roswitha im Dorfzentrum von Pfäffikon über die Rechnung 2013 und drei anstehende Sachgeschäfte informiert. Es führte Stefan Bättig, CVP-Präsident, durch die Diskussion.

Familien-Wohnraum
Das Zeughausareal ist von Wohnhäusern, in welchen zahlreiche Familien wohnen, umgeben. Es drängt sich gerade auf, wie auch der Gemeinderat empfiehlt, Wohnraum für weitere Familien zu schaffen. Künstler Ateliers sollen ebenso einen Platz finden. Das Ja ermöglicht es dem Gemeinderat, offener und weniger restriktiv einen positiven Nutzen für das Gelände auszuarbeiten. Es ist falsch, die Initiative abzulehnen und damit dem freien Ideenmarkt zu entziehen. Maria Züger, Säckelmeister-Kandidatin, betont die damit verbundene Aufgabe, mit Armasuisse vorteilhaft zu verhandeln. Initiant Luka Markic stand den CVP Mitgliedern Red und Antwort.

Rechnung 2013
Maria Züger fühlte sich in ihrem Element, als sie den Anwesenden die Rechnung 2013 mit den Nachkrediten und der Bauabrechnung des Pflegezentrums Roswitha präsentierte. Der Gemeinderat hat seine Aufgabe erfüllt. Die Bürgerinnen und Bürger müssen hingegen gezielter ihre notwendigen Leistungen von der Gemeinde einfordern und die entsprechenden finanziellen Mittel dafür bezahlen.

Sachgeschäfte
Dem Kauf des Grundstückes an der Unterdorfstrasse, um die anstehenden Verkehrsprobleme zu lösen, wurde zugestimmt. Das neue Friedhofsreglement wird auch zur Annahme empfohlen.

Einbürgerungsbehörde
Beat Auf der Maur ist seit neun Jahren Mitglied der Einbürgerungsbehörde und bot den CVP Mitgliedern einen Blick hinter die Kulisse des Einbürgerungsverfahrens. Er zeigte die umfassenden Abklärungen und seriösen Befragungen der Einbürgerungswilligen auf.

Politik der Mitte mitgestalten
Es lohnt sich, die Chance zu nutzen und Politik an der Gemeindeversammlung mitzugestalten. Weiterführende Infos sind auf der CVP-Freienbach-Website
www.cvp-freienbach.ch zu finden.